Beten im teuersten Gebäude der Welt

Weil kürzlich hier von der Scheich-Zayid-Moschee in Abu Dhabi mit dem gigantischen Leuchter zu lesen war, kann die Superlative mit einer Moschee weitergeführt werden. Bedenkt man, dass diese Bauwerke zu Ehren Allahs erstellt wurden und werden, kann einem Christ schnell übel werden. Bedenkt man aber, dass es nur   e i n e n   Gott gibt und geben kann und dass dieser der Urheber der Heiligen Schrift ist, aber nicht des Korans, kann einem noch übler werden. Die Aussage im Katechismus der Katholischen Kirche (KKK) Nr. 841, dass Muslime mit uns den einzigen und barmherzigen Gott anbeten, ist daher absolut falsch. Wenn der Koran nicht von unserem Gott kommt, kann sich jeder ausdenken, von wem er sonst kommt.

 

Die Augsburger Zeitung informiert am 24.11.2020 über das Beten im teuersten Gebäude der Welt:

Saudi-Arabien

An Geldmangel scheint Saudi Arabien nicht zu leiden. Unter den zehn teuersten Gebäuden der Welt, die das Finanzportal „MSN Money" recherchiert hat, gehen die zwei ersten Plätze in das Land am Golf. Auf dem ersten Platz landete mit großem Abstand die al-Haram Moschee (Masjid al-Haram) in Mekka mit dem islamischen Heiligtum Kaaba. Der 400.000 Quadratmeter* große Gebäudekomplex soll 100 Milliarden US-Dollar verschlungen haben. Das Abraj alBait Hotel mit seinem charakteristischen Uhrenturm kostete rund 16 Milliarden US-Dollar. Damit war ihm der zweite Platz auf der Liste sicher. Platz 3 wurde für das Marina Bay Sands in Singapur ermittelt - die drei 55-stöckigen Hoteltürme, die von einem Dachgarten samt Infmity Pool gekrönt werden, sollen rund 6,2 Milliarden US-Dollar gekostet haben. Eher überraschend: Auf dem siebten Platz befindet sich der Parlamentspalast in Bukarest mit 3,9 Milliarden Dollar - ein gigantisches Mahnmal einer selbstherrlichen Diktatur. (Ii)

*Das sind 40 Hektar – allein Gebäudekomplex. 1 Hektar sind 10.000 Quadratmeter. Mit 40 Hektar  Fläche zählte ein Betrieb in Bayern in den 1970-Jahren noch zu den größeren landwirtschaftlichen Betrieben.