Papst Franziskus wählte seinen Sonderbeauftragten
für Scranton, USA, Kardinal Mahony, der sexuellen Missbrauch deckte

http://www.infocatolica.com/?t=noticia&cod=31661&utm_medium=email&utm_source=boletin&utm_campaign=bltn180221&icid=ba51799d91fc8a074ade3acb4086f586

21.2.2018

(Auszug)

 

Papst Franziskus wählte Kardinal Roger Mahony, der sexuellen Missbrauch deckte, als seinen Sondergesandten für die katholische Diözese von Scranton zu ihrem 150. Geburtstag. Nach dem Medien-Skandal eliminierte die Diözese die Ankündigung des Besuchs von Mahony aus ihrer Website und Lifesitenews informiert, dass der Kardinal ihnen gesagt hat, dass er nicht daran teilnehmen könne.

 

Mahony, der als Erzbischof von Los Angeles den sexuellen Missbrauch von einigen seiner Priester vertuscht hatte, während er die Kommunion an Politiker, welche für die Abtreibung waren, verteidigte und Mutter Angelica von EWTN angriff, ist im Jahr 2013 von seinem Nachfolger, Erzbischof José Gómez, diszipliniert worden. Dieser verbot dem Kardinal “irgendeine administrative oder öffentliche Aufgabe” auszuführen.

 

Wie LifeSiteNews damals berichtete:

 

Nach dem Gerichtsbeschluss, der verlangte, dass die Erzdiözese von Los Angeles Dokumente lieferte, welche die Verheimlichung Mahonys von sexuellem Missbrauch durch Priester darlegten, tadelte Monsignore Gómez öffentlich Mahony, der im Jahr 2011 nach 25 Jahren Kardinalsamt in dieser Stadt in den Ruhestand gehen musste.