Ein Elektrophon ersetzt die Orgel im Petersdom

http://blog.messainlatino.it/2017/12/indignazione-generale-nella-basilica-di.html?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+messainlatino%2FvIXr+%28MiL+-+Messainlatino.it%29

(Auszug)

 

In der Heiligen Messe vom Heiligabend 2017, die gewöhnlicherweise vom Papst auf dem Petersplatz gefeiert wird, wurde zum ersten Mal in der Basilika ein industrielles Herstellungsinstrument gespielt: ein “Elektrophon”.

Und das im päpstlichen Petersdom: das Herz des Katholizismus !!!

 

Die Pressemitteilung der US - Orgelfirma “Allen” hat ehrlich mitgeteilt, dass: “Allen” die exklusive Orgel des Chors der sixtinischen Kapelle sei. Der Chor wird der Chor des Papstes genannt, wegen allen päpstlichen Zelebrationen, die auf dem Petersplatz stattfinden.

Außerdem wird die Orgel im Petersdom verwendet, “um die Kirchenmusik in der Basilika zu unterstützen”.

Die US-Firma hat daher die von Msgr. Massimo Palombella, dem derzeitigen Direktor der musikalischen pontifikalen sixtinischen Kapelle, geplante und gewollte Initiative richtig interpretiert. 

Es ist sehr beunruhigend, dass Mons. Palombella der katholischen Tradition vieler Jahrhunderte den Rücken zugewandt hat, die in Abschnitt 120 der Konstitution über die heilige Liturgie “Sacrosanctum Concilium” sagt: “In der lateinischen Kirche ist die Pfeifenorgel in hohem Ansehen. Sie ist ein traditionelles Musikinstrument, dessen Klang in der Lage ist, den Zeremonien der Kirche beträchtlichen Glanz hinzuzufügen und die Seelen kraftvoll zu Gott und zu himmlischen Dingen zu erheben”.