Schönborn hat aus dem Kompendium des CATECs und des YOUCATs „intrinsisch ungeordnet“ für homosexuelle Handlungen ausgeschlossen.

http://religionlavozlibre.blogspot.de/2017/07/schonborn-excluyo-del-compendio-del.html

BILD

https://3.bp.blogspot.com/-Qu5ZRBsg6jE/WXNqm5Ub1OI/AAAAAAAAB7c/mUNsFcJOqiYg_ZZkMToSdm54myKxeG4YQCLcBGAs/s640/HomosexAual.jpg

(Auszüge)

(Homosexuelle Mafia im Vatikan)

Am Samstag verbrachte Kardinal Christoph Schönborn den Vormittag mit Katechisten und Priestern in Cork (Irland) vor der Zelebration der Heiligen Messe in der Kirche des Heiligen Herzens Jesu dieser Stadt. Bischof John Buckley, Bischof von Phonsie Cullinan und Erzbischof von Armagh und Primas von Eamon Martin haben konzelebriert, zusammen mit dem lokalen Klerus. (...)

Der Besuch von Kardinal Schönborn in Irland, sagte der nationale Koordinator der Kommission, Mairin Ní Shúilleabháin, vor der Veranstaltung, war gut geplant für die “Vorbereitungen auf das Welttreffen der Familien im August 2018”. Da würde es mehr Informationen über das Evangelium der Familie (Amoris L) zu dieser Zeit in unserer Geschichte geben, die helfen würde, unser Wissen als Katholiken zu erhöhen und unser Verständnis für die Würde der christlichen Familie zu bereichern.

Den Youcat, bei dessen Entstehung der Kardinal beigetragen hat, beschreibt er selber als „globalen Erfolg “.

“Die Schwierigkeit”

In der Tat entstand diese Schwierigkeit bei den Bischofssynoden von 2014 und 2015, als Zweifel an der Sprache der Kirche entstanden, die manchmal “schädlich” war, vielleicht das klassische Beispiel für die Beschreibung von homosexuellen Handlungen als “intrinsisch ungeordnet“.

Die Phrase, die offensichtlich herausgenommen wurde, sowohl aus dem Kompendium als auch aus dem YouCat, macht wirklich nur Sinn im Zusammenhang mit der thomistischen Theologie und Philosophie, in Aristoteles verwurzeltem Denken.